Ananias, Azarias und Misael
hebräische Namen: עֲזַרְיָה, חֲנַנְיָה und מִישָׁאֵל
für Ananias auch: Hanania, Sidrac; babylonisch: Schadrach, Sidrach; hebräisch: Hananja
für Azarias auch: Misac; babylonisch: Meschach; hebräisch: Asarja
für Misael auch: Abdenago; babylonisch: Abed-Nego; hebräisch: Mischaël
Gedenktag katholisch: 16. Dezember
Gedenktag evangelisch: 17. Dezember
Gedenktag orthodox: 17. Dezember
bedacht in der ProskomidieDie Proskomidie ist die Vorbereitung der Gaben Brot und Wein vor der Eucharistie in den Orthodoxen Kirchen
Gedenktag armenisch: 17. Dezember
Gedenktag koptisch: 5. Mai, 10. November
Gedenktag äthiopisch-orthodox: 5. Mai, 28. November
Tag, an dem sie in den Feuerofen geworfen wurden: 15. Dezember
Gedenktag syrisch-orthodox: 5. Mai, 1. Juni, 3. Juni, 9. Juli, 22. August, 12. Dezember, 18. Dezember
Name bedeutet: An: Geschenk Gottes (hebr.)
Az: Gott kommt (latein.)
M: Wer ist wie Gott? (hebr.)
Die Geschichte der drei jungen jüdischen Männer Ananias, Azarias und Misael erzählt
Daniel (3, 1 - 27). Sie wollten, als sie mit den Verschleppten im Exil in
Babylon leben mussten, das goldene Bild des
Königs Nebukadnezar II. - eigentlich: Nabū-kudurrī-uṣur II. - nicht anbeten und wurden deshalb in den Feuerofen geworfen,
blieben aber unverletzt. Deshalb dankten sie Gott mit ihrem berühmt gewordenen Lobgesang, der aber nicht vom Verfasser des
Danielbuches stammt, sondern von einem späteren Bearbeiter und nur in der Septuaginta - der ab etwa 250 v. Chr. enstandenen
Übersetzung des Alten TestamentsWir verwenden den Begriff Altes Testament, wissend um seine Problematik, weil er gebräuchlich ist. Die hebräische Bibel, der „Tanach” - Akronym für „Torah” (Gesetz, die fünf Bücher Mose), „Nevi'im” (Propheten) und „Kethuvim” (Schriften) - hat aber natürlich ihre unwiderrufbare Bedeutung und Würde.
ins Griechische - überliefert ist; dieser Zusatz ist in den Bibeln der Orthodoxen
Kirchen und der katholischen Kirche enthalten, nicht in den Bibeln der evangelischen Kirchen (Daniel 3, 51 - 90). Nach
ihrer wundersamen Rettung erkannte auch Nebukadnezar die Macht ihres Gottes: es gibt keinen anderen Gott, der so retten
kann wie dieser
; er stellte die drei unter seinen Schutz und machte dieses gottgewirkte Wunder bekannt an alle
Völker, Nationen und Sprachen, die irgendwo auf der Erde wohnen
. (Daniel 3, 28 - 33 bzw. 3, 95 - 100).
Der Lobgesang der drei Jünglinge im Feuerofen hat seinen festen Platz im Morgenlob am Sonntag und an Festtagen, denn er wird als österliches Lied verstanden. Seine liturgische Verwendung ist schon im 3. Jahrhundert bezeugt; Zeno von Verona und Athanasios von Alexandria kennen ihn als Bestandteil des Gebetes am Ostermorgen. Bilder mit den drei Jünglinge im Feuerofen wurden häufig an frühchristlichen Gräbern dargestellt als Ausdruck des Glaubens an die rettende Macht Gottes, an die Auferstehung und die Hoffnung auf das ewige Leben.
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Autor: Joachim Schäfer
- zuletzt aktualisiert am 04.03.2024
Quellen:
• https://www.benediktinerinnen-steinfeld.de/seminare/magnificat_5_2001.pdf
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korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
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