Hosea
auch: Oseas, ‘Ozya
hebräischer Name: הוֹשֵׁעַ
Gedenktag katholisch: 17. Oktober
4. Juli
Gedenktag orthodox: 17. Oktober
Gedenktag armenisch: 17. Oktober, 26. Dezember
liturgische Feier am 3. Dienstag nach dem Verklärungssonntag
Gedenktag koptisch: 20. Februar, 23. Dezember
Gedenktag äthiopisch-orthodox: 20. Februar
Todestag
Gedenktag syrisch-orthodox: 17. Oktober
Name bedeutet: Gott ist die Rettung (hebr.)
Hosea, ein gebildeter Mann, war wohl Beamter am Königshof in Samaria - dem heutigen Shomron / as-Samarah in Palästina -, verheiratet mit einer unzüchtigen Frau (Hosea 1), wohl einer Tempelhure; als symbolischer Akt sollte dies auf die sittlichen Verfehlungen des Volkes hinweisen. Rund dreißig Jahre lang wirkte er ab 725 als Prophet zunächst im Nordreich Israel und kritisierte die kultischen Verfehlungen - insbesondere den Einfluss kanaanitischer Religion - und die Machtpolitik der Könige. Nach dem Fall des Nordreichs wirkte er im Südreich in Jerusalem. Am Ende heiratete er noch einmal, diesmal als Symbol der verheißenen Heilszeit (Hosea 3). Die Grundzüge des nach ihm benannten alttestamentlichenWir verwenden den Begriff Altes Testament, wissend um seine Problematik, weil er gebräuchlich ist. Die hebräische Bibel, der „Tanach” - Akronym für „Torah” (Gesetz, die fünf Bücher Mose), „Nevi'im” (Propheten) und „Kethuvim” (Schriften) - hat aber natürlich ihre unwiderrufbare Bedeutung und Würde. Prophetenbuches hat Hosea wohl selbst niedergeschrieben.
Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet bietet in seinem Artikel über Hosea und das Hoseabuch ausführliche und fundierte Informationen.
Worte des Hose-Buches
Im vorausgehenden Text vergleicht Jahwe sein Verhältnis zu Israel mit dem eines Mannes zu seiner
ehebrüchigen und unzüchtigen Frau. Dennoch will er sie erneut umwerben und einen neuen Bund mit ihr schließen:
An jenem Tag - Spruch des Herrn - wirst du zu mir sagen: Mein Mann! Und du wirst nicht mehr zu mir sagen:
Mein Baal. Ich werde die Namen der Baale in ihrem Mund beseitigen, so dass niemand mehr ihre Namen anruft. Ich schließe
zu ihren Gunsten an jenem Tag einen Bund mit den Tieren des Feldes und den Vögeln des Himmels und den Kriechtieren des
Erdbodens. Bogen, Schwert und Krieg werde ich zerbrechen und aus dem Land verbannen und sie in Sicherheit schlafen lassen.
Ich verlobe dich mir auf ewig; ich verlobe dich mir um den Brautpreis von Gerechtigkeit und Recht, von Liebe und Erbarmen,
ich verlobe dich mir um den Brautpreis der Treue: Dann wirst du den Herrn erkennen. An jenem Tag - Spruch des Herrn - will
ich antworten: Ich will dem Himmel antworten und der Himmel wird der Erde antworten, die Erde wird dem Korn, dem Wein und
dem Öl antworten und diese werden Jesreel antworten. Ich werde sie für mich im Land aussäen, mich über Lo-Ruhama - Kein
Erbarmen - erbarmen und zu Lo-Ammi - Nicht-mein-Volk - werde ich sagen: Du bist mein Volk! und er wird sagen: Du bist
mein Gott! (Hosea 2, 18 - 25)
In dieser Gottesrede vergleicht Gott sein Verhältnis zu seinem Volk mit dem von Eltern zu ihrem Kind. Der
Grund für Jahwes erneute Zuwendung zu seinem Volk ist nicht die Umkehr des Volkes, sondern die Umkehr Gottes, die seiner
Liebe zu ihm entspringt: Gottes Herz wendet sich gen ihn selbst:
An jenem Tag - Spruch des Herrn - wirst du zu mir sagen: Mein Mann! Und du wirst nicht mehr zu mir sagen: Mein
Baal. Ich werde die Namen der Baale in ihrem Mund beseitigen, so dass niemand mehr ihre Namen anruft. Ich schließe zu
ihren Gunsten an jenem Tag einen Bund mit den Tieren des Feldes und den Vögeln des Himmels und den Kriechtieren des
Erdbodens. Bogen, Schwert und Krieg werde ich zerbrechen und aus dem Land verbannen und sie in Sicherheit schlafen lassen.
Ich verlobe dich mir auf ewig; ich verlobe dich mir um den Brautpreis von Gerechtigkeit und Recht, von Liebe und Erbarmen,
ich verlobe dich mir um den Brautpreis der Treue: Dann wirst du den Herrn erkennen. an jenem Tag - Spruch des Herrn -
will ich antworten: Ich will dem Himmel antworten und der Himmel wird der Erde antworten, die Erde wird dem Korn, dem
Wein und dem Öl antworten und diese werden Jesreel antworten. Ich werde sie für mich im Land aussäen, mich über Lo-Ruhama
- Kein Erbarmen - erbarmen und zu Lo-Ammi - Nicht-mein-Volk - werde ich sagen: Du bist mein Volk! und er wird sagen: Du
bist mein Gott!
Quelle: Einheitsübersetzung
Zitat von Hosea:
In einem fiktiven Zwiegespräch beteuert Israel seine Umkehrbereitschaft. Aber Jahwe hält ihm entgegen, wie
unzuverlässig diese Beteuerung ist. Der Schlusssatz Jahwes wird von Jesus
in Matthäusevangelium 9, 13; 12, 7 aufgegriffen und begründet seine eigenes Handeln:
Auf, lasst uns zum Herrn zurückkehren! Denn er hat gerissen, er wird uns auch heilen; er hat verwundet, er wird
uns auch verbinden. Nach zwei Tagen gibt er uns das Leben zurück, am dritten Tag richtet er uns wieder auf und wir leben
vor seinem Angesicht. Lasst uns ihn erkennen, ja lasst uns nach der Erkenntnis des Herrn jagen! Er kommt so sicher wie
das Morgenrot; er kommt zu uns wie der Regen, wie der Frühjahrsregen, der die Erde tränkt. Was soll ich mit dir tun,
Efraim? Was soll ich mit dir tun, Juda? Eure Liebe ist wie eine Wolke am Morgen und wie der Tau, der bald vergeht.
Darum habe ich durch die Propheten zugeschlagen, habe sie durch die Worte meines Mundes umgebracht. Dann wird mein Recht
hervorbrechen wie das Licht. Denn an Liebe habe ich Gefallen, nicht an Schlachtopfern, an Gotteserkenntnis mehr als an
Brandopfern.
Quelle: Einheitsübersetzung
zusammengestellt von Abt em. Dr. Emmeram Kränkl OSB,
Benediktinerabtei Schäftlarn,
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- zuletzt aktualisiert am 14.02.2022
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korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
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