Namphamo und Gefährten
Gedenktag katholisch: 18. Dezember
Name bedeutet: guter Fuß (punisch)
Aber dass ich unmöglich über die Größe deines Irrtums hinwegsehen kann,
will ich dir nicht verheimlichen. Könnte in der Tat jemand schweigen, wenn
dem Blitze schleudernden Jupiter ein Miggo vorgezogen wird? Der Juno, Minerva,
Venus, Vesta eine Saname? Allen unsterblichen Göttern aber — o Frevel! — der
Erzmärtyrer Namphanio? Wird doch auch unter jenen Lucitas mit nicht geringer
religiöser Verehrung betrachtet, und ebenso andere in unbegrenzter Zahl
(Namen, die verabscheut sind von Göttern und Menschen), die dann, wenn sie das
schmachvolle Ende fanden, das ihnen Charakter und Haltung verdient hatten, ihre
Verbrechen krönten, indem sie einen edlen Tod vortäuschten, obwohl sie sich
doch ihrer verabscheuungswürdigen Taten bewußt waren. Solcher Personen Grabmäler
(wenn man es überhaupt erwähnen soll!) besuchen nun die Toren, die unsere Tempel
verlassen und die Götter ihrer Vorfahren vernachlässigen, so dass die Weissagung
jenes grollenden Dichters erfüllt ist:
In Tempeln der Götter schwört Rom bei
Schatten von Menschen.
(Lucan. Phars. VII 459) Mir wenigstens scheint es,
als ob zu dieser Zeit ein zweiter aktischer Krieg begonnen habe, in dem
ägyptische Ungeheuer, zu baldigem Untergange bestimmt, es wagen, ihre Waffen
gegen die Götter der Römer zu kehren.
Quelle: Augustinus: Ausgewählte Briefe (Erster Teil). Erstes Buch. X. (Nr. 16.) In: Bibliothek der Kirchenväter, 1. Reihe, Band 29-30). J. Kösel, Kempten - München 1917
Namphamo, Miggo, Saname und Lucitas zerstörten heidnische Götzenbilder im Tempel und auf dem Forum
in Madauros. Bei einem dieser Überfälle wurden
Namphamo und wohl auch Lucitas getötet, die anderen wurden gefangen genommen und später hingerichtet. Die Christen verehrten
sie deshalb als Märtyrer, Augustinus von Hippo bezeichnete Namphamo als
Protomärtyrer Afrikas
, als den ersten Märtyrer Afrikas
. Er wurde vom in Madauros lehrenden heidnischen
Philosophen Maximus im Jahr 390 aufgefordert, die Märtyrer zu verurteilen, was Augustinus ablehnte.
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Autor: Joachim Schäfer
- zuletzt aktualisiert am 01.02.2024
Quellen:
• Brent D. Shaw: Sacred Violence. African Christians and Sectarian Hatred in the Age of Augustine. Cambridge University
Press, Cambridge et. al. 2011, S. 236f
korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
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