Nemesianus und Gefährten
Gedenktag katholisch: 10. September
nicht gebotener Gedenktag in Nordafrika
Gedenktag orthodox: 10. September
Name bedeutet: nach der (altgriech.) Göttin der Gerechtigkeit und Rache (griech. - latein.)
Nemesianus, nach mancher Überlieferung Bischof von Thubune
- also wohl
Thubursicu in Numidien, den heutigen Ruinen
bei Khemissa nahe Souq Ahras - wurde in Ketten geworfen und zur Zwangsarbeit in die Bergwerke abgeführt, wo er bald
unter den Misshandlungen und der harten Arbeit starb.
Wie Nemesianus starben als Märtyrer auch
• Felix, nach mancher Überlieferung der Bischof von
Bagai in Numidien - dem heutigen Baghai bei
Khenchela -,
• Lucian (Lucius), nach mancher Überlieferung der Bischof von
Membressa - dem heutigen Medjez el-Bab in Tunesien -,
• Felix, nach mancher Überlieferung der Bischof von
Uthina - den heutigen Ruinen bei Oudna nahe Mornag
in Tunesien -,
• Litteus, nach mancher Überlieferung der Bischof von
Gemellae in Numidien - den heutigen Ruinen
bei Ourlala nahe Biskra - und
• Polyanus, nach mancher Überlieferung der Bischof von Bischof von Mileve in Numidien
- dem heutigen Mila -,
• Victor, nach mancher Überlieferung der Bischof von Assur /
Assuras - den heutigen Ruinen bei Sers nahe Kef
in Tunesien -,
• Jader, nach mancher Überlieferung der Bischof von Midila in Numidien - dem heutigen
'Aïn Mdila -,
• Dativus, nach mancher Überlieferung der Bischof von Badis in Numidien - dem heutigen
Bades bei Zeribet El Oued - und
• weitere Gefährten.
Cyprian von Karthago schrieb aus seinem Verbannungsort Curubis - dem heutigen Qurba - einen Brief, in dem er ihre Treue pries und seine Freude über ihr mutiges Bekenntnis zu erkennen gab. Er tröstete sie und erwähnte dabei auch, dass sie keine EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. feiern konnten; sie seien aber insgesammt ein Opfer für den Herrn, der ihre Treue überreichlich belohnen werde. Die Gequälten dankten ihm in einem Antwortbrief und baten um den Beistand seines Gebetes.
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Autor: Joachim Schäfer
- zuletzt aktualisiert am 19.03.2020
Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von
J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• http://www.perseus.tufts.edu/hopper/text?doc=Perseus:text:1999.04.0006:id=thubursicu-numidarum
• https://pleiades.stoa.org/places/315075
korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
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https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.