Corona
griechisch: Stephana
Gedenktag katholisch: 14. Mai
Übertragung der Gebeine in Feltre: 18. September
Gedenktag orthodox: 11. November
Gedenktag armenisch: 10. November
Name bedeutet: die Krone (latein. - griech.)
Corona war nach den Legenden die Frau des Märtyrers Victor. Im Alter von erst 16 Jahren starb sie ebenfalls den Martertod, indem sie mit zwei gebeugten Palmen beim Emporschnellen zerrissen wurde.
Der Name Corona
, lateinisch die Gekrönte
, weist ebenso wie der griechische Name Stephana
von
Stephanus auf den allgemeinen Begriff Märtyrerin
hin. Die Legende liegt
vor in griechischer Form mit den Orten Damaskus in
Syrien oder Antiochia / Hatay in der Türkei, in
lateinischer Fassung mit Sizilien
oder Marseille in Frankreich sowie in einer
äthiopischen Variante mit dem Schauplatz Alexandria
in Ägypten, wobei letztere die Zeit der Verfolgungen unter Kaiser
Diokletian, erstere die Regierungszeit des 161 gestorbenen Kaisers Antoninus Pius als Todesjahr angeben.
In mancher Überlieferung gehören Corona und Victor zu einer großen Gruppe von Märtyrern. In der der äthiopischen Überlieferung werden sie als Märtyrer in Alexandria bezeichnet; zu dieser Gruppe gehören auch Zotica, Alexandria, Donatus, Felix, Secundus, Saturninus, Silvanus, ein weiterer Silvanus, Rufina, Liberalis, Meturus, Tonitus, Firianus, Barachus, Nabor, Fuscinus, Maventus, Seranus, Fortunus, Donatus, Florianus, der Priester Theon und weitere 24 Gefährten gehören. Auch in der lateinischen Tradition werden gelegentlich noch 20 andere als Märtyrer genannt.
Die Legende entstand wohl im Osten; die Verehrung ist in Nord- und Mittelitalien schon im 6. Jahrhundert belegt; Reliquien kamen von Ägypten über Zypern und Sizilien nach Norditalien. In Castelfidardo bei Ancona hat es nach alten Zeugnissen schon damals eine Corona und Victor geweihte Kirche an Stelle eines früheren heidnischen Heiligtums gegeben, heute steht dort die Stiftskirche Santo Stefano, in deren Krypta nun die Reliquien bewahrt werden.
Am 18. September 1191 erhob Bischof Gentile diese Gebeine in Castelfidardo und brachte Teile davon nach Osimo. Schon Anfang des 9. Jahrhunderts gab es Reliquien in Feltre, die angeblich aus Syrien über Venedig dorthin gekommen waren. 1096 bis 1101 wurde dafür auf dem Berg im Stadtteil Anzù das Victor und Corona geweihte Sanktuarium gebaut.
Erzbischof Adaldag von Hamburg-Bremen, der Otto I., „den Großen” zu dessen Kaiserkrönung nach Rom begleitet hatte, brachte 964 Reliquien von Corona und Victor nach Bremen mit; Otto selbst übergab im selben Jahr Reliquien - der Überlieferung zufolge den ganzen Körper - von Corona dem Dom in Quedlinburg. 1379 wurde Corona im Bremer Dom ein Altar eingerichtet, wohl in der Reformation gingen die Reliquien verloren. Kaiser Otto III. brachte 997 Reliquien aus Otricoli bei Terni nach Aachen ins Marienmünster - den heutigen Dom -, wo ihre Grabplatte zu sehen ist und die Reliquien in einem 1912 gefertigten Gefäß aus Blei liegen; Kaiser Karl IV. überführte andere Teile der Gebeine von Feltre nach Prag.
Die Reliquien aus dem Sanktuarium in Feltre wurden 1943 und 1981 untersucht, dabei wurde festgestellt, dass es sich bei ihnen um die sterblichen Überreste eines Mannes - also wohl des Victor - und einer Frau handelt; durch Pflanzenpollen konnten sie auf das 2. Jahrhundert datiert und ihre Herkunft aus dem Mittelmeerraum bestätigt werden.
In Altbayern, Böhmen und Niederösterreich ist die Verehrung seit dem 14. Jahrhundert nachgewiesen, besonders gefördert von den Benediktinern aus dem Kloster Niederaltaich. In Niederbayern gibt es Corona-Wallfahrten in Unterzarnham - Ortsteil von Unterreit -, Gaißach bei Bad Tölz und Arget - Ortsteil von Sauerlach - in Oberbayern sowie in Handlab - Ortsteil von Iggensbach - 1, Patriching - heute Stadtteil von Passau -, Koppenwall bei Pfeffenhausen, der Waldkapelle bei Bubach - einem Ortsteil von Mamming -, in Staudach - einem Ortsteil von Massing -, Altenkirchen - Ortsteil von Frontenhausen -, Niederaich - Ortsteil von Pleiskirchen - und Sammarei - einem Ortsteil von Ortenburg 2. Wallfahrten sind in Niederösterreich in St. Corona am Wechsel, seitdem 1504 dort in einer hohlen Linde eine Corona-Statue gefunden und daraufhin eine Kapelle errichtet wurde, und in St. Corona am Schöpfl bei Altenmarkt in Niederösterrich; auch in Wien ist die Verehrung stark verbreitet. Die österreichische Münzeinheit hieß bis 1924 nach ihr Krone.
Nachdem 2020 die weltweite Corona-Pandemie ausgebrochen war, entschied man sich in Aachen, die geplante Restaurierung des Bleisarges vorzuziehen, um ihn zu entstauben und zu konservieren.
Attribute:
an zwei Palmen, Krone, mit Goldstück oder Schatzkästchen
Patronin
von Castelfidardo,
Feltre und
Osimo; der Schatzgräber und Metzger; gegen Seuchen
und Unwetter, für Standhaftigkeit im Glauben; in Geldangelegenheiten, der Lotterie; der Diözese Belluno - Feltre
Corona-Verehrung in Niederbayern
Sanktuarium Vittore e Corona bei Feltre
1 ▲ Dies wird fäschlich gelegentlich genannt; tatsächlich ist die kleine Wallfahrtskirche Handlab Maria geweiht aufgrund eines durch deren Fürsprache 1513 gewirkten Heilungswunders; sie wird dort als Maria Regina dargestellt, daher die Verwechslung mit Corona.
2 ▲ Auch dies beruht auf einem Irrtum; tatsächlich ist die Wallfahrtskirche in Sammarei Mariä Himmelfahrt geweiht aufgrund eines durch Marias Fürsprache 1619 gewirkten Wunders; damals brannte ein Bauernhof, brennende Äste fielen auf eine nahe Kapelle, die aber dennoch nicht in Brand geriet, auch ein ausgebrannter Apfelbaum trug wieder Früchte; rund um diese erhaltene Kapelle mit dem Marienbild, dargestellt als Maria Regina - daher die Verwechslung mit Corona - wurde dann 1629 die Kirche gebaut.
Die spärlichen Reste des
- Amphitheater in Marseille sind heute städtisches
Unterhaltungs- und Freizeitzentrum.
Der Dom in Aachen ist täglich von 11 Uhr bis
18 Uhr geöffnet. (2021)
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Autor: Joachim Schäfer
- zuletzt aktualisiert a10.11.2024->
Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• http://pt-br.facebook.com/note.php?note_id=150774814490 - abgerufen am 28.06.2023
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl.,
Bd. 2. Herder, Freiburg im Breisgau 1994
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe J.B. Metzler, Stuttgart /
Weimar 2000
• Infoblatt in der Pfarrkirche in St. Corona
am Wechsel
• https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/wochenheiliger/Die-heilige-Corona-Hilfe-in-Zeiten-der-Seuche;art4876,206430
- abgerufen am 28.06.2023
• https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-die-heilige-corona-wurde-einst-in-bremen-angebetet-_arid,1913150.html
- abgerufen am 28.06.2023
korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
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https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.