Transsubstantiation
Transsubstantiation bezeichnet die Lehre der katholischen Kirche von der Wandlung der Elemente bei der
EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi.
Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23.feier,
dem Allerheiligsten Altarsakrament
im Anschluss an das letzte Abendmahl
Jesu. Danach werden die Elemente Brot und Wein durch das Handeln des
Priesters in ihrer Substanz real verwandelt in Leib und Blut Christi, wobei sie allerdings äußerlich Brot und Wein bleiben.
Wegen der Gefahr, etwas vom Blut Christi zu verschütten, trinkt deshalb in der Regel auch nur der Priester vom gewandelten
Wein, die Gemeinde erhält den gewandelten Leib in Form der Hostie. Die übrig bleibenden Elemente werden deshalb auch im
verschlossenen Tabernakel aufbewahrt.
Die Lehre von der Realpräsenz Christi, wonach die
EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi.
Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23.
das Fleisch unseres Erlösers Jeus Christus ist
, vertrat schon
Ignatius von Antiochien im Brief an die Smyrnäer (7. 1). Dass in
der Eucharistie Brot und Wein zu Leib und Blut Christi werden, ist seit je her die in allen Kirchen verbreitet Lehre. In der
katholischen Kirche begann man im Mittelalter zu fragen, wie dies vonstatten gehe. Systematisch entfaltet wurde die Lehre
von der Transsubstantiation seit dem 12. Jahrhundert, sie wurde auf dem Trienter Konzil
im Zuge der Auseinandersetzung mit den Reformatoren, v. a. der Lehre von
Huldreich Zwingli, aber auch der von
Martin Luther, endgültig bestätigt.
Die katholische Kirche gewährt einen Teilablass jedem Gläubigen, der das Altarsakrament zur Anbetung besucht; währt diese länger als eine halbe Stunde, wird vollkommener Ablass gewährt.
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Autor: Joachim Schäfer
- zuletzt aktualisiert am 21.10.2018
•
• Handbuch der Ablässe, Normen und Bewilligungen. Deutsche Ausgabe des Enchiridion Indulgentiarum, Rosenkranz-Verlag,
München 1971
korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
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