Bonaventura
Taufname: Johannes Fidanza
italienischer Name: Giovanni
Gedenktag katholisch: 15. Juli
gebotener Gedenktag
Hochfest auf Fuerteventura
Fest im Orden der Franziskaner-Observanten und im Kapuzinerorden
Diözesankalender Bamberg
gebotener Gedenktag in den Bistümern Kanarische Inseln und Teneriffa: 14. Juli
Gedenktag III. Klasse Im alten Messbuch entspricht die III. Klasse einem gebotenen Gedenktag. Grundsätzlich werden offiziell alle Klassen als „Feste” bezeichnet, da der Rang ja nicht durch das Wort „Fest”, sondern durch die Klasse gekennzeichnet wird.
Die Feste III. Klasse sind außerhalb der geprägten Zeiten (Advent, Weihnachtsoktav, Fastenzeit, Osteroktav) immer zu feiern, wenn sie nicht von einem Fest I. oder II. Klasse verdrängt werden. Innerhalb der geprägten Zeiten können sie in der Regel nur kommemoriert, aber nicht gefeiert werden.
14. Juli, Todestag: 15. Juli
Übertragung der Gebeine: 14. März
Gedenktag evangelisch: 15. Juli
Gedenktag anglikanisch: 15. Juli
Name bedeutet: J: Gott ist gnädig (hebr.)
B: von guter Zukunft (latein.)
Giovanni di Fidanza wurde als Sohn eines Arztes geboren. Die Überlieferung erzählt, dass das schwer kranke Kind geheilt
wurde, nachdem seine Mutter ihn zu Franziskus von Assisi gebracht
und der ihn gesegnet hatte. Als Franziskus 1226 im Sterben lag, besuchte ihn die Mutter mit dem gesunden Kind abermals;
Franziskus rief über dem Kind aus: oh buona ventura
, oh gute Fügung
, was später zum Ordensnamen von Johannes
wurde.
1236 ging Johannes an die Universität von Paris,
wo er bis 1242 zunächst die allgemeinen Wissenschaften studierte. 1243 - nach anderen Quellen schon vor Beginn seines
Studiums - trat er unter dem Namen Bonaventura dem Franziskaner-Minoritenorden
bei, setzte seine Studien nun in der Theologie - auch bei Alexander von
Hales - fort bis zum Jahr 1254. 1256 promovierte Bonaventura in Philosophie und Theologie. 1257 wurde er zusammen mit
Thomas von Aquin Professor der Theologie am Pariser Institut für arme
Theologiestudenten, aus dem sich die berühmte Universität Sorbonne
entwickelte.
Bonaventura wurde in den 1252 aufgebrochenen Streit zwischen der sogenannten Professorenpartei
der
Pariser Universität und den Mendikantenorden
,
den Bettelorden, hineingezogen und wurde neben seinem Mitbruder Johannes Pecham und
Thomas von Aquin der bedeutendste Verteidiger der neuen Orden.
Ursache der Auseinandersetzung war die Neuartigkeit der Bettelorden: Bis ins 13. Jahrhundert kannte die abendländische Kirche auf der einen Seite die von ihrer Dotation lebenden Seelsorger, auf der anderen Mönchsorden, in denen der einzelne besitzlos lebte, aber durch sein Kloster abgesichert war. Die neuen Orden waren aber auch als Gemeinschaft nicht durch Besitz gesichert, sondern auf die Almosen der Bevölkerung angewiesen. Sie praktizierten eine nicht am Pfarrprinzip orientierte Seelsorge, sondern waren überregional organisiert und stärkten so die päpstliche Zentralgewalt gegenüber den Ortsbischöfen. An der Pariser Universität beanspruchten diese Mendikanten nun auch Magisterstellen; die Professorenpartei argumentierte, dass die Lebensform der Mendikanten sich zu Unrecht auf das Evangelium berufe.
Bonaventura hielt dagegen:
● 1. Gott lenke die Kirchengeschichte so, dass jeder Herausforderung einer neuen Epoche eine neue Antwort entspricht:
die Bettelorden seien die Antwort auf die Gefahr des Reichtums, die die Wirtschaftsentwicklung damals mit sich brachte.
● 2. Die Glieder am Leib Christi ergänzen sich; deshalb dürfen die Bettelorden ihre Mitchristen materiell belasten,
da sie ihnen in ihrer Seelsorge auch viel geben.
● 3. Armut, das Verlassen der Sicherheit der Ständeordnung, ist der eigentliche Erscheinungsort Gottes; der Mensch
soll arm sein, damit er von Gottes Reichtum erfüllt werde.
Ein Erfolg der Mendikanten in der ersten Phase des Streites war 1255 die Bulle von Papst Alexander IV. Quasi lignum
vitae
, Wie der Baum des Lebens
, durch die ihnen Lehrstühle an der
Pariser Universität zugesprochen wurden. Während
dieser Zeit schrieb Bonaventura seinen Sentenzenkommentar
und beschäftigte sich, wie auch
Thomas von Aquin, mit der Aufnahme aristotelischen Gedankengutes in die
theologische Tradition des Augustinus. Bonaventuras Kommentar der Sentenzen
des Petrus Lombardus gilt als die reichhaltigste und bedeutendste Auslegung der Theologie der
Kirchenväter im Mittelalter.
Als Bonaventura Magister in Pisa war - die Universität wurde dort erst 1343 offiziell gegründet, zu seiner Zeit gab es einzelne Gelehrte, um die sich Schüler sammelten - habe ihn Thomas von Aquin besucht und gefragt, wo seine Bibliothek sei, aus der er sich so große Kenntnisse und Beredsamkeit erworben habe. Bonaventura zog einen Vorhang zurück und deutete auf den gekreuzigten Christus. Seine demütige Bescheidenheit veranlasste ihn lange Zeit, nicht an der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. teilzunehmen, bis sie ihm angeblich von einem Engel gereicht wurde.
Nachdem Bonaventura 1257 seinem langjährigen Freund und Förderer, dem Ordensgeneral
Johannes von Parma in
Città della Pieve bei Perugia wegen dessen
Sympathie zu den Vorstellungen von Joachim von Fiore den Prozess gemacht und seine
Verurteilung bewirkt hatte, wurde Bonaventura als dessen Nachfolger zum Ordensgeneral der
Franziskaner gewählt; er leitete den Orden von
Paris aus. Die Auseinandersetzung um den
Joachimismus
begleitete ihn weiter: Joachim von Fiore hatte viele Anhänger im Franziskanerorden, da viele in
Franziskus den von Joachim prophezeiten Künder des neuen, vom
Heiligen Geist geprägten Zeitalters sahen. In der Auseinandersetzung mit dem Joachimismus lehnte Bonaventura die Lehre eines
dritten Zeitalters des Heiligen Geistes
ab, da Christus die Erfüllung der Zeit
gebracht habe; er griff aber den Gedanken einer Periodisierung der Geschichte auf.
Die aufgebrochene innere Spaltung des Franziskanerordens, bedingt durch die Frage,
wie streng der Orden die von Franziskus geforderte Verpflichtung zur
Armut befolgen müsse, konnte Bonaventura überwinden durch Generalstatuten, die die Franziskusregel auf die veränderten
Zeitverhältnisse hin aktualisierten. Ähnlich wichtig waren die zwei von ihm verfassten Lebensgeschichten des Franziskus, die
er schrieb, um die Differenzen im Verständnis der Botschaft von Franziskus auszugleichen. Es gelang Bonaventura, den durch
Streitigkeiten zerrissenen Orden vor dem Zerfall zu bewahren, was ihm den Ruf eines zweiten Stifters des
Franziskanerordens
eintrug. Auch die Einführung des Ave Maria
zur Vesper wird ihm zugeschrieben.
Der Ehrentitel Doctor devotus
kennzeichnet Bonaventuras aufopferungsvolle Arbeit für den
Orden; seine große Bedeutung als Theologe zeigt der Ehrentitel Doctor
seraphicus
. Wie Albertus Magnus und
Thomas von Aquin suchte auch er Vernunft und Glauben miteinander in
Einklang zu bringen. Er akzeptierte den größten Teil der aristotelischen Philosophie, lehnte aber deren Metaphysik als
unzulänglich ab, da sich Aristoteles nicht vom Licht des christlichen Glaubens leiten ließ. Die Lehre von der Erleuchtung
des menschlichen Geistes durch das Göttliche übernahm Bonaventura von
Augustinus. Bonaventuras Werk Reise des Geistes zu Gott
von 1259
sowie seine kurzen mystischen Abhandlungen spiegeln seine Beschäftigung mit den Möglichkeiten der Seele wider, Gott zu
erkennen und mit ihm eins zu werden. Dreh- und Angelpunkt seines Denkens und Glaubens war die Bibel als Quelle der
Gotteserkenntnis, ein Garten, in dem wir Nahrung finden
, das Herz Gottes
, Mund, Zunge und Griffel
Gottes
. Seiner Meinung nach solle man aber nicht zu viel philosophisches Wasser in den Wein der Heiligen Schrift
gießen
. Papst Leo XIII. nannte Bonaventura Fürst aller Mystiker
.
Nach langer Sedisvakanz wurde 1271 auf Bonaventuras Vorschlag Gregor X. zum Papst gewählt. Dieser ernannte ihn 1273 zum Kardinal und Bischof von Albano. Boten des Papstes, die ihm den Kardinalshut überbringen sollten, trafen ihn angeblich im abgelegenen Kloster Bosco ai Frati im Mugello nahe San Giusto a Fortuna - einem Ortsteil von Florenz - beim Geschirrspülen im Garten; er bat sie, den Kardinalshut an einem Baum aufzuhängen, bis er seine Arbeit vollendet habe.
Bonaventura arbeitete nun mit an der Vorbereitung des 2. Konzils von Lyon, das den Bruch mit der Ostkirche kitten sollte. Die Legende berichtet, wie Bonaventura vom Papst zusammen mit anderen Bischöfen zum griechischen Kaiser geschickt wurde, um diesen zum lateinischen Ritus zurückzuführen. Bonaventura leitete das Konzil in Lyon vom Beginn im Mai 1274 bis zu seinem Tod im Juli; tatsächlich gelang die Wiederherstellung der Gemeinschaft mit der Ostkirche für einige Zeit.
Bonaventura starb noch vor Beendigung des Konzils in Lyon und wurde in der dortigen Kirche der Franziskaner bestattet, die heute seinen Namen trägt. Seine Reliquien wurden in dieser Kirche aufbewahrt, sind aber teilweise bei einem Brand zerstört worden, teilweise verschollen; diese Kirche wurde wie das Franziskanerkloster 1790 in der Französischen Revolution geschlossen und bis 1806 als Getreidelager genutzt, dann wurde die Kirche wieder hergestellt. Die Nikolaus-Basilika seiner Heimatstadt Bagnoregio erhielt zuvor noch eine Armreliquie.
Papst Leo XIII. würdigte Bonaventura als den Fürsten unter den Mystikern
. Papst Benedikt XVI. sagte 2010 über
Bonaventura, der Thema seiner Habilitationsarbeit war, in einer Katechese: Er lebte im 13. Jahrhundert, einem
Zeitalter, in dem der christliche Glaube zutiefst in die Kultur und Gesellschaft Europas eingedrungen war und so im
Bereich der Literatur, der Kunst, der Philosophie und Theologie unvergängliche Werke inspirierte. Unter den christlichen
Gestalten, die zum Zustandekommen dieser Harmonie zwischen Glaube und Kultur beigetragen haben, tritt eben Bonaventura
hervor, ein Mann des Handelns und der Kontemplation von großer Frömmigkeit und Klugheit in der Leitung
.
Kanonisation:
Papst Sixtus IV. hat Bonaventura am 14. Mai 1482 heiliggesprochen, 1588 ernannte ihn
Papst Sixtus V. zum Kirchenlehrer mit dem Titel Doctor Seraphicus
,
engelsähnlicher Kirchenlehrer
.
Attribute:
Kreuz, Hostie reichender Engel, Kardinalshut am Baum
Patron
von Lyon; der Theologen, Kinder, Arbeiter,
Lastenträger und Seifenfabrikanten
Worte des Heiligen
In seinem Büchlein Der Weg des Geistes zu Gott
beschreibt Bonaventura in verschiedenen Bildworten
Jesus Christus als den Weg zum Vater:
Christus ist der Weg und die Tür, Christus ist die Leiter, er ist das Gefährt, gleichsam der Gnadenthron auf
der Bundeslade; er ist
das Geheimnis, das seit ewigen Zeiten verborgen war
(Kolosserbrief 1, 26). Wer diesem
Sühnezeichen sein Angesicht zuwendet, wer Christus, der am Kreuz hängt, anschaut mit Glaube, Hoffnung, Liebe, Hingabe,
Bewunderung und Freude, Wertschätzung, Lob und Jubel, der begeht mit ihm das Pascha, den Übergang: Er durchschreitet mit
dem Stab des Kreuzes das Rote Meer. Er betritt von Ägypten aus die Wüste, wo er das verborgene Manna genießt und mit
Christus im Grabe ruht. Äußerlich gleichsam gestorben erfährt er, soweit es im Pilgerstand möglich ist, was am Kreuz
dem Räuber, der Christus anhing, gesagt wurde: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein
(Lukasevangelium 23, 43).
Soll dieser Übergang vollkommen sein, so muss der Geist alle Denktätigkeit einstellen und mit der höchsten Stufe
seiner Liebe ganz zu Gott hinübergehen und in ihn verwandelt werden. Doch das ist das Geheimnis der Geheimnisse, das
niemand kennt, der es nicht empfangen hat; das keiner empfängt, der sich nicht nach ihm sehnt; nach dem sich niemand
sehnt, den das Feuer des Heiligen Geistes, das Christus auf die Erde gebracht hat, nicht bis ins Mark hinein entflammt.
Darum sagt der Apostel, diese geheimnisvolle Weisheit sei durch den Heiligen Geist geoffenbart (vgl. 1. Korintherbrief 2,
10).
Fragst du, wie das geschieht, dann frage die Gnade, nicht die Lehre; die Sehnsucht, nicht den Verstand; das Stammeln
des Gebetes, nicht das Studium der Lesung; den Bräutigam, nicht den Lehrer; Gott, nicht den Menschen; die Glut, nicht
die Helligkeit; nicht das Licht, sondern das Feuer, das die Seele ganz entflammt und in ekstatischer Ergriffenheit und
in glühenden Gemütsbewegungen zu Gott hinüberträgt. Dieses Feuer ist Gott selbst, der in Zion einen Feuerherd hat
(Jesaja 31, 9) …
Kein Mensch kann Gott sehen und am Leben bleiben
(2. Mose 33, 20). Lasst uns also sterben und in das Dunkel
hineingehen. Lasst uns den Sorgen, Begierden und Einbildungen Schweigen gebieten. Lasst uns mit dem gekreuzigten Christus
aus dieser Welt zum Vater hinübergehen, auf dass er uns den Vater zeige und wir mit
Philippus der Apostel sagen können: Das genügt uns
(Johannesevangelium 14, 8).
Quelle: Bonaventura: Opusculum (Itinerarium mentis ad Deum), Cap. 7,1.2.4. In: Opera omnia, Bd. 5. Quaracchi 1891, S. 312f; zitiert nach: Monastisches Lektionar zum 15. Juli
Zitate von Bonaventura:
Wer durch den Glanz und die Herrlichkeit alles Geschaffenen nicht erleuchtet wird, ist blind. Wer
durch die lauten Rufe nicht aufwacht, ist taub. Wer ob aller Geschöpfe und ob aller seiner Werke Gott nicht lobt, ist
stumm, und wer aus all diesen Zeugnissen den Urgrund, den Schöpfer, nicht erkennt, ist töricht und dumm.
Wegen dieser drei Dinge hat Gott die vernünftige Seele geschaffen: Dass sie Ihn lobe, dass sie Ihm diene, dass
sie an Ihm sich erfreue und in Ihm ruhe; und das geschieht durch die Liebe, denn wer in der Liebe bleibt, der bleibt in
Gott, und Gott bleibt in ihm.
Beständige Treue in kleinen Dingen ist eine großartige und heroische Tugend.
Die geistige Freude ist das sicherste Merkmal der in uns wohnenden Gnade Gottes.
Eine Not kann dir mehr nützen als tausend Freuden.
Das Gefühl versteht, was der Verstand nicht begreift.
Wir sollen mit unseren Worten so vorsichtig und so sparsam sein, wie der Geizige mit seinem Gelde.
Den Sterbenden ist die Musik verschwistert, sie ist der erste süße Laut vom fernen Jenseits, und die Muse
des Gesanges ist die mystische Schwester, die zum Himmel zeigt.
Beten heißt die Gnade des Heiligen Geistes aus der überschwänglich süßen Quelle er Heiligsten Dreifaltigkeit
schöpfen.
Eher werden Himmel und Erde vergehen, als dass Maria demjenigen ihre Hilfe versagt, der sie um Hilfe bittet
und auf sie sein Vertrauen setzt.
Quelle: https://www.aphorismen.de/suche?f_autor=708_Bonaventura
zusammengestellt von Abt em. Dr. Emmeram Kränkl OSB,
Benediktinerabtei Schäftlarn,
für die Katholische SonntagsZeitung
Bonaventura im Urteil von Gunnar Decker
Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon
Schriften von Bonaventura gibt es online zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.
Die von Bonaventura verfasste
Legenda Major
, die offizielle Biographie über
Franziskus von Assisi, ist in deutscher Übersetzung online zu
lesen.
Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon
Das Museum im
Kloster Bosco ai Frati ist täglich von 9 Uhr bis
12 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. (2020)
Die Kathedrale in Lyon ist werktags von 8.15 Uhr
bis 19.45 Uhr - am Wochenende nur bis 19 Uhr - geöffnet. (2024)
Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD
Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon
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- zuletzt aktualisiert am 29.06.2024
Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Erhard Gorys: Lexikon der Heiligen. dtv, München 1997
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart /
Weimar 2000
• C. S., Brief vom 22. Juni 2008
• http://www.zenit.org/article-19969?l=german nicht mehr erreichbar
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl.,
Bd. 2. Herder, Freiburg im Breisgau 1994
korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
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